Tod der Mutter durch Corona

„Wir haben ein Mädchen in der Kita, das ist sechs Jahre alt. Die Mutter ist vor eineinhalb Jahren an Corona gestorben. Die Mutter war alleinerziehend. Das Mädchen musste die Heimatregion verlassen, weil es dort keine anderen Verwandten gab. Es lebt wieder beim Vater, der aber eine neue Familie hat. Es kommt in den Kindergarten und will dort mit den anderen Kindern nichts zu tun haben. Es sagt: ‚Die reden immer über ihre Mamas. Aber ich habe keine Mama. Ich will mit denen nichts zu tun haben.‘ Ich versuche das Mädchen zu unterstützen, mit anderen Kindern zu spielen und Kontakt aufzunehmen. Was kann ich noch machen?“

Dass Sie sich darum bemühen, dass das Mädchen Kontakt zu den anderen Kindern bekommt, ist gut. Das sollten Sie fortsetzen. Die Frage ist, warum das Mädchen keinen Kontakt mit den anderen Kindern aufnehmen möchte. Es hat seine Mutter verloren, es hat seine Heimat verloren. Es lebt nun in einer neuen Familie und in einer Kita mit neuen Menschen. All das ist fremd. All das ist traurig. Es ist wichtig, dem Mädchen zu spiegeln, dass es in einer schwierigen Situation ist, dass es traurig ist und auch sein darf und dass es sich in vieler Hinsicht fremd fühlt.

Am erfolgversprechendsten scheint mir zu sein, wenn Sie versuchen, das Mädchen darin zu unterstützen, die Mutter in die Kita zu holen. Vielleicht mit einem Bild oder Foto der Mutter. Regen Sie das Mädchen an, ein Bild der Mutter zu malen oder ein Bild für die Mama. Fragen Sie es nach dem Lieblingsessen mit der Mutter. Fragen Sie es nach dem Kuchen, den die Mutter gebacken hat und bei dem das Mädchen vielleicht mitgeholfen hat. Fragen Sie nach den Lieblingsbüchern, die die Mama vielleicht vorgelesen hat oder die sie gemeinsam angeschaut haben. Fragen Sie nach allem, was für die Verbindung zur Mutter hilft, und bitten Sie sie, dass sie davon etwas mit in die Kita hineinnimmt. Vielleicht kann das Mädchen dann dieses Lieblingsbuch oder diese Lieblingsgeschichte, die sie mit der Mutter verbindet, auch den anderen Kindern zeigen oder sie lesen sie gemeinsam vor. Versuchen Sie Verbindungen zur Mutter zu schaffen und das Mädchen darin zu unterstützen, die Mutter auch in die Kita hineinzuholen.