Vorbeugen?

Eine Mutter fragt: „Wie kann ich vorbeugen, dass meiner Tochter etwas passiert? Reicht es, dass ich mich darum bemühe, dass sie stark ist und Selbstbewusstsein ausstrahlt?“

Dass Sie versuchen, Ihre Tochter möglichst selbstbewusst und stark werden zu lassen, ist großartig. Manche Täter oder Täterinnen, die Gewalt ausüben, werden durch stark und selbstbewusst wirkende Kinder abgeschreckt. Sie suchen eher schüchterne und unsichere Opfer aus. Doch, das gilt nicht für alle Täter oder Täterinnen. So gut es ist, Kinder zu selbstbewussten Menschen zu erziehen, so klar muss auch bleiben, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt, die Kinder vor Übergriffen und Gewalt zu schützen. Es ist wie im Straßenverkehr: Wir sollten die Kinder dazu anhalten, sich vorsichtig und umsichtig zu verhalten – doch einen Verkehrsunfall ausschließen, das können wir nicht.

Eine wichtige Vorbeugung besteht darin, dass Sie Ihre Tochter ermutigen, Ihren Eltern gegenüber offen zu sein. Natürlich haben auch Kinder ein Recht auf Geheimnisse, doch wenn Sie darin geübt sind, offen darüber zu reden, was Ihnen „seltsam“ vorkommt, können Sie vielleicht im Vorfeld bei gefährdenden Annäherungen davon erfahren und etwas unternehmen. Manche Menschen, die sexuelle Übergriffe begehen, nähern sich dem an, testen aus, versuchen sich mit kleinen Schritten, Kinder gefügig zu machen. Davon zu erfahren, ermöglicht, dagegen einzuschreiten.