„In unserer Kita ist ein Kind aus der Ukraine. Es ist sehr passiv, sehr niedergeschlagen und meistens auch sehr angepasst. Was können wir tun?“
Wenn ein Kind in ein fremdes Land kommt, hat es viel verloren. Wenn wie oft oder meist der Vater nicht mitkommen kann, weil er in der Armee kämpft, so dass alle Sorge um sein Leben und seine Gesundheit haben, dann ist die Angst ein ständiger Begleiter. Die Fremdheit und die Angst und die Trauer zeigen Wirkung, nämlich dass das Kind oft sehr skeptisch ist, sich zurückzieht und versucht sich anzupassen, um möglichen Gefährdungen zu entgehen. Häufig hat das wie bei diesem Kind eine Verringerung des Selbstwertgefühls zur Folge, was sich in dem beschriebenen Verhalten zeigt.
Solche Kinder fühlen sich wirkungslos. Wir Menschen denken normalerweise wenig darüber nach, welche Wirkung wir haben, und wie wir wirksam sind. Erst wenn wir Unwirksamkeitserfahrungen machen, spüren wir, wie wichtig das ist. Und diese Kinder haben keine Wirksamkeit. Sie konnten nicht darüber entscheiden, ob der Papa mitkommt, ob sie die Heimat verlassen müssen, ob es Krieg gibt oder nicht. Also tut alles gut, was diesem Kind und anderen Kindern Wirksamkeitserfahrungen ermöglicht, konstruktive Wirksamkeitserfahrungen, die sich nicht gegen sie oder andere richten, also nicht destruktiv sind. All das hebt das Selbstwertgefühl und kann helfen, die Kinder wieder nach den erniedrigenden Erfahrungen aufzurichten.
Eine Spielmöglichkeit gerade für jüngere Kinder besteht in dem Spiel: „Wir Helden.“ Jedes Kind ist ein Held. Jedes Kind hat eine besondere Fähigkeit und kann etwas, was die anderen nicht können oder was es besser kann als andere. Vielleicht hat es eine unreale, übersinnliche Fähigkeit, Gedanken zu lesen, zu fliegen, Menschen zu retten. Jedes Kind hat seine Fähigkeit herausgefunden. Dann bekommt jedes Kind ein Heldenkostüm aus Papier oder Stoff und ein Heldenwerkzeug, mit dem es seine Taten begehen kann. Dann wird gespielt. Jedes Kind spielt und versucht herauszufinden mit Unterstützung der Erziehenden (Kita-Erzieher*innen oder Lehrer*innen), wofür es seine besonderen Fähigkeiten heldenhaft nutzen kann. Manche retten die Welt, andere retten die Katze vom Baum. Manche beschützen ihre Eltern, wieder andere unternehmen Entdeckungsreisen …
Auch andere Spiele, in denen Kinder wirksam sind und die ihr Selbstbewusstsein stärken, tun gut. Nutzen Sie ihr Spielrepertoire und ihre Spiellust für solche Aktivitäten.