Stärkungsbrief Kinderwürde: Es geht nicht alles allein – die drei Stützen

Liebe Erziehende,

wer belastet ist, braucht andere Menschen, um sich zu entlasten. Wir sind zwar meistens darauf gepolt, immer alles alleine zu schaffen. Wenn das schwierig wird, strengen wir uns noch mehr an. Das muss zwar manchmal sein, doch auf Dauer geht das an unsere Substanz. Deshalb: Egal, was andere sagen, wir brauchen andere Menschen als Hilfe, als Stütze.

Doch wen brauchen wir? Nicht jedes Familienmitglied, nicht jede Freundin oder jeder Freund ist hilfreich. Um nach stützenden Menschen zu suchen, möchte ich Ihnen drei Qualitäten vorschlagen, nach denen Sie Ausschau halten können.

  • Wir brauchen eine Person, die einfach zuhört. Bei ihr sollten wir uns ausquatschen können, ohne dass gleich Ratschläge kommen.
  • Wir brauchen jemanden, der oder die sich mit uns reibt. Die uns auch mal Stopp sagt oder andere Meinungen vertritt. Auch Reibung schafft Wärme. Wenn sie respektvoll ist.
  • Wir einen Menschen, der uns tröstet, uns einfach mal in den Arm nimmt. Der unsere Hand hält, auf den wir unseren Kopf ablegen können.

Vielleicht haben Sie solche Menschen. Sie sind wertvoll. Wenn nicht oder zu wenig, suchen sie nach ihnen. Vielleicht vereint auch eine Person zwei oder alle Qualitäten in sich. Das gibt es. Wenn nicht, suchen Sie mehrere.

Viel Erfolg

Ihr

Udo Baer