Schuldgefühle und Verantwortung

Zwischen Schuld und Sehnsucht – Was brauchen Kinder erkrankter Eltern?

Schuldgefühle und Verantwortung
Kein Kind hat Schuld daran, dass ein Elternteil oder beide Elternteile erkranken. Doch Kinder und Jugendliche neigen dazu, Verantwortung für das Leiden von Eltern zu übernehmen. Sie versuchen ihnen zu helfen, sie zu retten. Das gelingt ihnen nicht und das kann ihnen nicht gelingen. Oft strengen sie sich dann noch mehr an, die Eltern bzw. die erkrankten Elternteile glücklich zu machen. Denn sie lieben ihre Eltern, ob sie dies zeigen oder nicht.

Diese Anstrengungen, die vergeblich sind, zumindest über einen kurzen Moment hinaus, führen dazu, dass viele Kinder und Jugendliche sich schuldig fühlen. Die Schuldgefühle, die sie entwickeln, werden oft nicht ausgesprochen. Doch sie sind vorhanden und entwickeln eine große Kraft. Manchmal treffen sie unausgesprochen auf die Schuldgefühle der erkrankten Erwachsenen, die sich schuldig fühlen, ihre Kinder zu vernachlässigen, weil sie krank sind.

Was hilft? Kinder chronisch kranker Erwachsener müssen immer wieder die Aussage hören: „Du bist nicht schuld! Du kannst nichts dafür, dass Mama oder Papa krank sind! Du bist nicht schuld!“ Das müssen die Kinder nicht nur einmal hören, sondern immer wieder.

von Udo Baer