Bei uns in der Grundschule haben einige Kinder Interesse am Ukraine-Krieg, andere nicht. Wie kann ich damit umgehen?

Über Krieg zu reden, wühlt auf. Die einen wollen das und dazu brauchen Sie Gelegenheiten, damit sich Angst, Hilfslosigkeit, Zorn und andere Gefühle in ihnen nicht festsetzen. Die anderen wollen das nicht, vielleicht weil sie gerade mit etwas anderem beschäftigt sind oder sich vor dem Thema schützen wollen. Auch das ist zu respektieren.

Deshalb ist es sinnvoll, dann die Klasse zu teilen. Die Interessierten reden über die Ukraine und den Krieg, die anderen machen mit einer Kollegin oder einem Kollegen etwas anderes. Eine Lehrerin erzählte, dass sie in das Angebot eingerichtet hat, in einer großen Pause mit den Kindern, die das wünschen, über den Krieg zu reden, während die anderen in die Pause gehen. Das Angebot wird sehr gut genutzt.